Bernd Mörsberger


Bild von heute

Haus am Meer

Info

Wieso quadratisch, wieso nicht mit Öl gemalt, wieso ein Mindestformat?

Der Reihe nach: Das quadratische Format lässt sich während des Malprozesses in 90-Grad-Schritten drehen und gibt mir die simple Möglichkeit, figürliche Elemente in ihre abstrakte Form aufzulösen und somit Symbollastigkeit zu vermeiden. Da dieser Prozess nicht von der Sinnhaftigkeit entkoppelt ist, kristallisiert sich immer das Oben und Unten heraus.

An der Leinwand arbeite ich vorwiegend mit Ölfarben und digitalisiere manchmal einzelne Stadien als Ausgangsmaterial für ein digitales Werk. Jedoch versuche ich dabei das Nachahmen eines vordergründig analogen Duktus' zu vermeiden. Ebenso wäre für mich die Projektion eines am Computer entstandenen Bildes auf Leinwand, ob mit oder ohne Beamer-Technik, ein formal sinnloser Umweg. Der versierte Umgang mit dem für mich ganz und gar nicht unsinnlichen Gerät, den ich seit Anbeginn der Mac-Ära während meiner Agenturtätigkeit erworben habe, bietet mir schon seit 1994 die Freiheit, meine Bildwelten in Tafelbildern zu erschließen, ohne dabei Gefahr zu laufen, mich in den technischen Möglichkeiten der Digitalwelt und somit in dekorativer Belanglosigkeit zu verirren. Wollte ich meine Botschaften mittels tradierter, malerischer Techniken realisieren, würde mich der Weg dahin allein aufgrund der zeitlichen Komponente einengen. Der Computer ist der radikalste Pinsel, den ich mir vorstellen kann. Deshalb digitale Malerei.

Der Vorteil der Reproduzierbarkeit impliziert auch einen Toleranzrahmen bezüglich der Endgröße des Druckes. Die Mindestgröße wird vom Motiv bestimmt, die Maximalgröße durch die Auflösung.
Komplexe-Zusammenhänge spacer Flair 24 Musterhaus spacer spacer spacer spacer spacer
spacer Gedächtnislücken spacer Havarie 1 (Zyklus Monrepos) Havarie 2 (Zyklus Monrepos) spacer Schnittmenge 1 (Zyklus Monrepos) Schnittmenge 2 (Zyklus Monrepos) Gewiss nicht die Wahrheit 3 (Zyklus Monrepos)
Muttermal 1 (Zyklus Monrepos) Muttermal 2 (Zyklus Monrepos) spacer Allergie (Zyklus Monrepos) spacer Schatten 1 (Zyklus Monrepos) Schatten 2 (Zyklus Monrepos) Schatten 3 (Zyklus Monrepos) spacer
spacer spacer Ursprung Oberfläche Tiefe spacer Deviation Heimat Orte Absicht
spacer Heimat Wege Laut Überlieferung Position 1 spacer Neuland Gedichte über Leben Einstieg spacer

Computerbasierte Malerei, C-Prints auf Textil, Auflage 10, mind. 100 x 100 cm (max 180 cm), 2012 und 2013

digitale Malerei, Seite 1 von 2 . . . . weiter >>